Heiratsantrag – originelle Ideen

Heiratsantrag Ideen zum Ja sagen

Ihr habt den Partner eures Lebens gefunden und wisst nun aber nicht so genau, wie ihr die Frage aller Fragen stellen sollt? Wie der ideale Heiratsantrag aussieht, kann man natürlich nicht allgemeingültig beantworten, weil sich für diesen besonderen Moment nicht jeder das gleiche wünscht. Von verrückt über solide bis romantisch ist alles möglich, solange es zu euch passt und authentisch wirkt. Die schönsten Heiratsanträge haben dabei immer einen ganz persönlichen Charakter, findet die Wunderkammer.

Heiratsantrag auf Besteck

Nachdem Liebe bekanntlich durch den Magen geht, empfehlen wir den Heiratsantrag mit individuellem Text auf Besteck graviert. Ob Liebesschwur, MERRY ME oder IMMER & EWIG – das wird garantiert das schönste Besteck, das Euer Partner je bekommen wird! Ein wunderbares bleibendes Geschenk mit Erinnerungscharakter an diesen besonderen Tag.
Wenn es den einen klassischen Heiratsantrag gibt, dann wohl das Candle Light-Dinner. Am besten zu Hause bei schönem Ambiente. Es muss auch kein Gourmet-Menü sein, Hauptsache selbst und mit Liebe gekocht. Die Absicht zählt. Wer sich das Kochen gar nicht zutraut kann sich natürlich auch mit einem Catering Service oder Leckereien aus dem Lieblings-Restaurant behelfen.

Was für eine schöne Überraschung, wenn eure Liebste oder euer Liebster den Heiratsantrag beim Hauptgang auf dem Menübesteck entdeckt. Oder beim Dessert auf der Kuchengabel. Da kann euer Lieblingsmensch doch nur JA sagen! So werden Eure magischen Worte definitv unvergesslich.

Heiratsantrag beim Picknick

Im Sommer ist auch ein Picknick perfekt geeignet für euren Heiratsantrag. Am besten an einem Ort, der für euch mit besonderen Momenten verbunden ist und auch die nötige Privatsphäre hat. Packt einen Picknick-Korb mit hübschen Tellern, dem Besteck samt graviertem Heiratsantrag und einer Decke. Zum Essen eignen sich am besten Gerichte, die sich gut einpacken lassen. Salate, Gemüsespieße, Fleischspieße, Wraps und ähnliches. Vergesst die Kühlbox und den Champagner nicht! Auf echte Champagnergläser solltet Ihr auch beim Picknick auf keinen Fall verzichten.

Sag´s mit Besteck unter Sternenhimmel

An Romantik kaum zu übertreffen ist ein Antrag unter Sternenhimmel, wenn das Wetter mitspielt. Kerzen nicht vergessen! Die Wunderkammer wünscht euch hier extra Glück und eine sternschnuppenreiche Nacht.

Liebesschwur auf besteck

Bewertet mit 5.00 von 5
75,00 

Der Heiratsantrag – Traditionen und Bräuche

Mann oder Frau: Traditionell macht der Mann den Heiratsantrag. In der heutigen Zeit ist es allerdings auch nicht ungewöhnlich, wenn die Frau ihrem Liebsten die verheißungsvolle Frage stellt.

Der Kniefall: Es gibt Hochzeitsbräuche, bei denen Historiker genau datieren können, ab wann sie in Mode gekommen sind. Das Niederknien seitens des Mannes gehört nicht dazu. Die meisten Theorien gehen davon aus, dass der Mann damit seinen Respekt vor der Frau zeigt, nachdem das Niederknien schon seit Jahrtausenden in vielen Kulturen ein Ausdruck von Demut und Respekt ist.

Der Verlobungsring: Der Brauch zur Verlobung einen Ring zu verschenken, wurde bereits in der Antike bei den alten Römern und Griechen gepflegt. Manche behaupten sogar, dass dieser Brauch bis auf die alten Ägypter zurückgeht.

Die irische Tradition: Bekommt ein Mann an einem 29. Februar einen Heiratsantrag, muss er einwilligen. Lehnt er ab, muss er zahlen – in Form von einem Kuss über Handschuhe bis zum Stoff für ein neues Kleid. Man sollte hier allerdings bedenken, dass der 29. Februar nur alle 4 Jahre die Gelegenheit bietet…

Die bayrische Variante: das Fensterln.
Im alten Bayern stieg der Brautwerber nachts auf einer Leiter zum Fenster seiner Auserwählten hinauf und buhlte um ihre Gunst.

Der Baum der Liebe aus der Steiermark: Der verliebte Steirer schleppte früher in der Nacht zum 01. Mai für seine Angebetete einen Tannenbaum aus dem Wald und pflanzte diesen vor ihr Fenster. Die Auserwählte musste dann raten, wer die Tanne gepflanzt hatte.

Gastgeschenke Hochzeit - graviertes Besteck - Gravurbeispiel life

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

8 + 16 =

Click here to opt-out of Google Analytics Ausblenden