Besteck

Besteck ist heutzutage der Sammelbegriff für Essenswerkzeug

Heute versteht man unter Besteck in den westlichen Ländern das Menübesteck, welches üblicherweise aus Menümesser, Menügabel und Menülöffel besteht. Früher wurde mit dem Begriff Besteck nur der Behälter für Messer und Löffel bezeichnet, der am Gürtel befestigt war und den man bei sich trug. Es war zu dieser Zeit üblich sein eigenes Besteck zum Essen mitzubringen. Das hatte in Zeiten weit vor der Geschirrspülmaschine sicher zunächst hygienische Gründe, aber Messer und metallene Löffel waren damals auch ziemlich wertvolle Gegenstände.

Der größte Faktor beim Preis eines Menübestecks ist meistens das Messer. Ein Hohlheftmesser kostet in der Regel drei bis vier mal mehr, als ein Monomesser, weil es eine wesentlich bessere Klinge besitzt und deshalb auch viel aufwändiger herzustellen ist. Die Bestecksets der Wunderkammer beinhalten immer ein Hohlheftmesser bester Qualität.

Bei der Qualität von Bestecken gibt es auch andere große Unterschiede, die nicht immer leicht zu bemerken sind. Oft werden geringe Stahlblechstärken zur Herstellung verwendet.
Das macht sich an der Stabilität der Besteck bemerkbar. Manchmal finden sich Grate oder Kanten an den Bestecken, weil die Bestecke nur oberflächlich poliert werden, um Kosten zu sparen.
Die Bestecke der Wunderkammer sind natürlich rostfrei und für die Spülmaschine geeignet.
Sie sind aus extrem solidem 18/10 Chrom Nickel Stahlblech und werden sorgfältig und mehrmals nachpoliert um die hochwertige Oberfläche der Bestecke zu erzielen.

Wegen Ihres Wertes wurde auf Bestecken schon recht früh eine Markierung angebracht, die den Besitzer kenntlich machte und auch dekorativ sein sollte. Auch heute noch werden Bestecke gerne graviert. In unserem Gravurdesigner können Sie kurze Texte und auch Symbole gravieren und vorher auch ansehen. Das Gravieren der bei uns gekauften Bestecke, macht die Wunderkammer für Sie kostenlos.
Bei uns finden Sie alle denkbaren Besteck- und Sonderteile, wie zum Beispiel Latte Macchiato Löffel oder Espressolöffel. Alles natürlich mit kostenloser Gravur. UND HIER GEHT ES ZUM BESTECKSHOP DER WUNDERKAMMER

3 Meinungen zu “Besteck

  1. Davide Topallai sagt:

    Bei Reiner Silber gibt es Silberbestecke und Silberwaren aus Bayern in höchster Qualität. Dabei handelt es sich dort um ein familiengeführtes Unternehmen, die Ihre Leidenschaft bis heute noch treibt. Kann ich sehr empfehlen für alle die immernoch an passende Bestecke suchen/interessiert sind.

  2. Hendrik sagt:

    Hallo Liebes Wunderkammer Team,
    ich finde es immer wieder faszinierend neues über Besteck zu erfahren. Besonders spanned finde ich solche Artikel wie diesen, bei der man mehr über die Geschichte von Besteck erfährt. Ich persönlich dachte, dass Gravuren eher aus neuerer Zeit kamen und nicht soweit zurückliegen.

  3. Pingback: Besteck mit Gravur - Die Wunderkammer

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

drei + dreizehn =